Moin,
- PumperNickeL schrieb:
- wie meinst du das genau
Jep, das muss ich wohl nochmal erklären.
- PumperNickeL schrieb:
- meinst du jeder member bekommt ein thema im ankauf und ein thema im verkauf
titel z.B.
Ankauf von PumperNickeL
Verkauf von PumperNickeL
meinst du das so ?
Nein. *tief lufthol*
Mal am Beispiel Verkauf: Mir geht es beim Verkauf hauptsächlich darum, die Angebote für Käufer übersichtlich zu gestalten. D.h. der Käufer soll am Titel des Beitrags erkennen können
- was angeboten wird (z.B. Schwert, Keule, komplette Rüstung,...)
- ab welchem Level das Item benutzbar ist
- für welche Charakterklasse (Krieger/Priester/Jäger/Magier/ Alle) der Gegenstand ist.
Das in den Titel zu schreiben ist für den Verkäufer nicht viel Arbeit, jedenfalls nicht mehr als er sowieso hat, wenn er den Gegenstand im Forum anbieten möchte. Im Beitrag kann er dann seine Preisvorstellungen oder ob er es zB nur verleihen möchte schreiben.
Dann kann ein potentieller Käufer in diesem Beitrag nachfragen oder handeln - abgetrennt von den anderen Themen - die Diskussion stört keinen anderen: wenn es um z.B. einen Bogen für Jäger geht, sehe ich das am Titel und klicke garnicht erst rein.
Wenn ich dann als Käufer sehen will, was zur Zeit in der Gilde angeboten wird, klicke ich auf "Angebote/Verkauf" (oder wie auch immer der Bereich dann heisst) und sehe eine lange aber übersichtliche Liste ähnlich wie in professionellen Platformen, wie z.B. ebay, was gerade verkauft wird. Überall wo Kleri Level 40/50 steht, klicke ich rein, alles andere schenke ich mir. Der Käufer kann so viel Zeitr sparen und der Verkäufer braucht nicht mehr Zeit.
Der Einwand, der jetzt vermutlich kommt: Das gibt innerhalb kürzester Zeit sehr viele Themen zum Verkauf.
Richtig. Aber die Themen können ebenso schnell wieder verschwinden. Vorausgesetzt, Du oder ein Forenadmin mit den entsprechenden Rechten mistet regelmäßig aus: Wenn ein Gegenstand verkauft wurde oder aus irgendeinem Grund nicht mehr zur Verfügung steht, schreibt man kurz *verkauft* in den Titel (das geht übrigens indem man den Titel des ersten Beitrags ändert) und ein Forenadmin kann das Thema entfernen. Oder noch einfacher: In so ziemlich allen Forensystemen gibts die Möglichkeit eine Art Verfallsdatum für die Beiträge in einem Bereich vorzugeben. Hat nach der eingestellten Zeit von z.B. einer Woche keiner was auf den Beitrag geantwortet, wird der Beitrag automatisch gelöscht - diese Einstellung würde man natürlich nur im Verkaufsbereich vornehmen. So würde sich das System selbst organisieren.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn sich die Mitglieder an die Spielregeln halten, d.h.
- Aussagekräfter Titel mit den Eckdaten: Was wird angeboten, Level, Chararkterklasse.
- In den Beiträgen wird das Angebot und nur das diskutiert
Das lässt sich aber leicht und effizient dadurch regeln, dass man Beiträge, die dem nicht entsprechen einfach löscht.
Und die wichtigste Frage zum Schluss: Was bringts?
Den Nutzen für den Käufer habe ich oben ja schon ausführlich beschrieben. Aber auch für den Verkäufer lohnt sich die Sache: Man hat eine Verkaufsplatform, die unabhängig von den knappen Verkaufsslots im Ingame-Shop ist. Für mich ist es z.B. immer eine schwierige Entscheidung, wie viele Slots ich mit "Einzelitems" wie Waffen und Lizenzen belege und wie viele Slots ich mit stapelbaren "Umsatzitems" wie Rollen und Aufwertungssteinen belege: Die einen bringen evtl. ein paar Silber, aber oft auch garnix, die anderen bringen das regelmäßige Einkommen, aber wenn ich nur die verkaufe habe ich irgendwann keinen Platz im Inventar mehr. Ich wäre daher froh, wenn ich speziell die Greens hier übers Forum verkaufen könnte.
Nicht zu vergessen ist natürlich, dass wir als Gilde durch die Mitglieder stärker werden und gut ausgerüstete Mitglieder leveln schneller. Somit würden also alle davon profitieren!
So, das wars. Tut mir leid, dass der Text jetzt so lang geworden ist, aber ich weiss nicht, wie ich das hätte kürzer erklären sollen...